„Weiße Tränen“ – Lesung mit der Autorin Kathrin Schrocke

Was ist denn daran bitte rassistisch? Das fragen sich die Jugendlichen in “Weiße Tränen”, als der neue schwarze Mitschüler Benjamin der gesamten Theater-AG vorwirft, rassistisch gehandelt zu haben. Rasch schaukeln sich die Ereignisse am fiktiven Gymnasium hoch, die Stimmung droht zu kippen.

Die in Essen lebende, vielfach ausgezeichnete Autorin Kathrin Schrocke ist für Jugendbücher bekannt, die aktuelle gesellschaftliche Debatten aufgreifen und zur Diskussion anregen.

Bei der Lesung mit ihr werden einzelne Passagen aus dem Buch vorgetragen und das Gespräch gesucht: Gibt es auch unbeabsichtigten Rassismus? Macht das Label “Schule ohne Rassismus” überhaupt Sinn? Und was hat es mit den titelgebenden weißen Tränen auf sich?

Veranstaltungsbereich
Kinder/Jugendliche