Nicht nur ein Polizeiproblem – Institutioneller Rassismus in Thüringen

10. April, 20:00 - 21:30

Wie erzeugen oder erhalten Behörden rassistische Ungleichbehandlung? Viele Menschen erleben Zugangshürden z.B. zu Sozialleistungen abhängig von (zugeschriebener) Herkunft, Migrationsgeschichte oder Sprache. Verankert ist das in Gesetzen, Sprachbarrieren, Behördenkapazitäten, gesellschaftlichen Vorurteilen und so weiter. Wir betrachten am Beispiel Thüringens, wo und wie institutioneller Rassismus wirkt, was er für Betroffene bedeutet und wie sich dagegen engagiert wird.

Unsere Gäste sind:
Rudaba Badakhshi, Dachverband der Migrantinnenorganisationen DaMigra e. V.
Renata Conkova, RomnoKher Thüringen e.V.
Doreen Denstädt, Thüringer Ministerin für Migration, Justiz und Verbraucherschutz

Moderiert wird die Veranstaltung von:
Leon Rosa Reichle, FGZ-Standort Jena

Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit von
– Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Standort Jena
– women rais.ed – DaMigra e.V.
– Projekt „Integrative Demokratieforschung im Land Sachsen-Anhalt“ – Institut für demokratische Kultur der Hochschule Magdeburg-Stendal
– Projekt „Institutioneller Rassismus in den Sicherheitsbehörden der DDR“ (IRiS) – Institut für Landesgeschichte/Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Foyergespräche“ statt und ist eine Kooperation zw. dem Deutschen Nationaltheater Weimar und dem Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Standort Jena.

, ,
Webseite: