Statementkampagne

Der September 2021 stand ganz im Zeichen des Engagements gegen Rassismus. Wir präsentierten unter dem Hashtag #EngagiertGegenRassismus starke Statements von Mitwirkenden des Projektes „Engagiert gegen Rassismus“.

Rassismus ist in unserer Gesellschaft fest verankert und allgegenwärtig. Mölln, Solingen, Halle oder Hanau sind die tragischen Höhepunkte einer zunehmenden Enthemmung des Hasses gegenüber People of Color. Mehr denn je ist es Aufgabe der Zivilgesellschaft, sich dem mit aller Kraft entgegenzustellen. In allen Lebensbereichen muss Rassismus thematisiert werden: Wir müssen das Problem erkennen und verurteilen – auch wenn es unangenehm ist. Nur so können wir den Weg hin zu einer menschenfreundlichen Gesellschaft bestreiten.

Mit der Social-Media-Kampagne #EngagiertGegenRassismus möchten wir auf das vielfältige Engagement in allen Lebensbereichen aufmerksam machen und dazu motivieren selbst aktiv zu werden und sich für eine vielfältige Gesellschaft stark zu machen. In ihren Statements teilen die Engagierten ihre Einsichten im Kampf für Toleranz, aber auch ihre Visionen für die Zukunft. Mit ihrem Foto und Statement geben die Engagierten vielen anderen ihr Gesicht und  positionieren sich klar gegen Hass, Menschenfeindlichkeit und Hetze.

Leon Goretzka

Fußballspieler beim FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft

Corine Ngahan

Stabsstelle VIELFALT beim Caritasverband Darmstadt e.V.

Necati Benli

Landesmigrationsbeauftragter der hessischen Polizei

Margit Roth

Chefredakteurin der Straßenzeitung BISS