Liebe Kolleg*innen, Freund*innen, Kooperationspartner*innen, Verbündete & Interessierte,

wir freuen uns sehr, Sie heute, in diesen schwierigen Zeiten zu der DaMOst-Veranstaltung: „Communities vereint! Wissen – Vernetzung – Visionen. Ein rassismuskritischer Thementag” im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024 einladen zu dürfen.

Wie es der Titel des Thementags aufgreift, soll die Veranstaltung einen Raum bieten, um die bestehenden Strukturen und zahlreichen tätigen Akteur*innen, insbesondere aus den verschiedenen von Rassismus und Antisemitismus betroffenen Communities, näher zusammenzurücken, um gemeinsame Visionen im Kampf gegen Rassismus zu entwickeln. Ein Ziel, das DaMOst vor dem Hintergrund dieses entscheidenden Wahljahres und den jüngsten Correctiv-Enthüllungen stärker in den Blick nehmen möchte.

Registrierung vor Ort

Teil I (offen für Alle)

Anne-Christin Tannhäuser

DaMOst-Vorstand

Doreen Denstädt
Thüringer Ministerin für Migration, Justiz und Verbraucherschutz
Botschafterin der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024

Wissenschaftlicher Input I – Rassismus in Bildung und Erziehung
Saraya Gomis
Pädagogin und Bildungsexpertin

Wissenschaftlicher Input II – Rassismus in Medizin und Gesundheitswesen
Lucía Muriel
Psychologin und Psychotherapeutin

Q&A zu den Inputs

Mittagspause und Vernetzung

Teil II (geschlossene Veranstaltung – siehe Hinweis)

Panels:

Rassismus in Bildung und Erziehung
Saraya Gomis

Rassismus in Medizin und Gesundheitswesen
Lucía Muriel

(Post-)Migrantische Organisationen und Strukturen in Ostdeutschland
Elisa Calzolari, Geschäftsführerin von MigraNetz Thüringen e. V.
Mamad Mohamad, Geschäftsführer von LAMSA e.V.

(Post-)Migrantischer Aktivismus der jungen Generationen im Osten
Quyên Vo, DaMOst e.V.
Hamidou Maurice Bouguerra, DaMOst e.V.

15:30 Uhr Zusammenfassung und Abschluss

16:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Hinweise zur Veranstaltung:

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und findet in deutscher Lautsprache statt.
Die Location ist barrierefrei zugänglich und es wird ein Awareness-Team geben. Bei Bedarf bieten wir Kinderbetreuung an. Bitte geben Sie in der Anmeldung Alter und Anzahl der Kinder an.
Der erste Teil der Veranstaltung wird für alle Personen geöffnet sein, für Menschen, die in Deutschland von Rassismus & Antisemitismus betroffen sind sowie Engagierte und Allys.
Im zweiten Teil sind die Panels ausschließlich für Menschen geöffnet, die eigene Erfahrungen mit Antisemitismus, Anti-Schwarzem Rassismus, Antimuslimischem Rassismus, Antiasiatischem Rassismus, Gadjé-Rassismus machen.

Veranstaltungsbereich
Veranstaltungsformat
Präsenz
Thüringen
Veranstaltername
Dachverband der Migrant*innenorganisationen in Ostdeutschland - DaMOst e.V.
Erfurt