Mentoring bei JOBLINGE – Inspirieren. Unterstützen. Mut machen.

Die Veranstaltung beinhaltet eine Kurzvorstellung der Initiative JOBLINGE und geht auf die aktuellen Problemlagen junger Menschen aus der Region Stuttgart ein, die auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz sind. Thematisiert werden die vielschichtigen Schwierigkeiten, die insbesondere junge Erwachsene mit Migrationserfahrung auf dem Weg ihrer Berufsorientierung und Ausbildungs- oder Arbeitssuche haben sowie die Wichtigkeit einer ausreichenden Begleitung in Form des Mentoring-Programms bei JOBLINGE. Dieses Ehrenamt ist insbesondere für Berufserfahrene geeignet – die Jugendlichen profitieren von deren Berufs- und Lebenserfahrung. Sie schätzen es, jemanden zu haben, der sie und ihre Wünsche ernst nimmt, praktische Tipps gibt, bei Schwierigkeiten zur Seite steht und mit ihnen Erfolge feiert. Ein_e Mentor_in schafft Perspektiven und erweitert dabei den eigenen Blickwinkel über die gewohnte Lebenswelt hinaus. Im Rahmen der Veranstaltung stellen wir Best Practice-Beispiele erfolgreicher Mentoring-Tandems vor und planen, erfolgreiche Mentor_innen und Mentees von ihren gemeinsamen Erfahrungen im Rahmen des JOBLINGE Mentoring-Programms berichten zu lassen.
Im Anschluss können Fragen gestellt und weitere Informationen zu dem Programm ausgetauscht werden.

Zielgruppe: Personen aus der Zivilgesellschaft, die selbst fest im Berufsleben stehen und Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement für junge Menschen mit Migrationserfahrung haben.

Referent_innen: Mitarbeitende der JOBLINGE gAG Südwest sowie Alumni und bereits aktive Mentor_innen

Anmeldung: Um Anmeldung wird gebeten.
Anmeldung per E-Mail bis 28. Februar 2024 unter margarita.gerhardt@joblinge.de

Veranstaltungskategorie: