Ressourcen unserer Einwanderungsgesellschaft: Unterschätzte Potentiale von Menschen mit internationaler Familiengeschichte Vortrag von Prof. Dr. Haci-Halil Uslucan, Universität Duisburg-Essen

Bei der häufig defizitorientierten öffentlichen Debatte um Einwanderung vereinnahmen Schlagworte wie „Sprach-“ und „Integrationsdefizite“ oder gar „Parallelgesellschaft“ häufig den Diskurs. Kaum jemand fragt nach den vorhandenen Potenzialen, sei es in den Bereichen Arbeitsmarkt, (Stadt-)Gesellschaft oder Bildung. Dabei sind Ressourcen und Potenziale von Eingewanderten zahlreich vorhanden und besonders wertvoll für unsere gesamte Gesellschaft. Herr Prof. Dr. Uslucan, Professor für Moderne Türkeistudien und Integrationsforschung, thematisiert in seinem Vortrag, wie diese verborgenen Potenziale erkannt und genutzt werden können.
Für: Fachpublikum

Weitere Angaben