Sexismus im Sport

15. Mai, 18:00 - 21:00

„Richtiger“ Fußball oder Frauenfußball? Beachhandball spielen Männerteams in Sportshorts, Frauenteams in Bikinis. Kommentiert eine Frau ein Spiel im Männerfußball, wird sie im Internet mit Häme, Spott und Beleidigungen überschüttet, die sich meistens auf ihr Aussehen, ihre Stimme oder ihre Eigenschaft als Frau beziehen und ihr fachliche Kompetenz absprechen. Dabei stellen Debatten über angemessene Wettkampfbekleidung und mit bestimmten Sportarten assoziierte Geschlechterrollen bekannte Klischees immer mehr in Frage. Im Seminar werfen wir gemeinsam einen Blick darauf, wie Sexismus im Verein bekämpft werden kann, welche Rolle Sprache spielt und wie Kinder und Jugendliche schon früh gestärkt werden können, um zu mündigen Athletinnen und Athleten heranzuwachsen.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes ‚Vielfalt & Antidiskriminierung – kein Platz für Menschfeindlichkeit im Sport in Hessen‘ statt und wird durch den Weiterbildungspakt für die Jahre 2021 bis 2025 des Hessischen Kultusministeriums gefördert. Die Fortbildungsreihe ist für alle Teilnehmenden kostenfrei.

Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,
Webseite:

Veranstaltungsbereich
Vereine (sonstige)
Veranstaltungsformat
Hessen
Veranstaltername
Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e.V.
Frankfurt am Main