Weltspiel – Fluchtbewegungen

Beim Weltspiel erarbeiten wir gemeinsam ein Bild unserer Erde, das die Verteilung der Weltbevölkerung und die ungleiche Verteilung von Wohlstand und Gütern weltweit aufzeigt und auf ungerechte Wirtschaftsabläufe und die Verarmung vieler Menschen hinweist.
Neugier und Interesse für die Zusammenhänge zwischen lokalen und globalen Entwicklungen werden geweckt. Unterschiedliche Weltsichten kommen zur Sprache und Fragen tauchen auf, wie etwa: Was prägt meine Einschätzung der Bevölkerungsaufteilung? Welche Bilder, Interessen und Ängste stehen dahinter? Sind diese Bilder veränderbar? Durch Diskussion und Abwägen der Argumente versuchen die Spielenden eine gemeinsame Lösung zu finden.

Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltername
Eine-Welt Gruppe Nürtingen e.V., Bündnis für Asyl, Menschenwürde und Verantwortung
Nürtingen