Workshop Dialogbotschafter:in

Als Dialog-Botschafter:in lernen wir, mit Dialog, Herz und Haltung Andersdenkende in die Selbstreflexion mitzunehmen. Wir sind eingeladen, uns gemeinsam mit anderen auf unsere persönliche Reise hin zu mehr Souveränität im Umgang mit rassistischen oder anderweitig menschenabwertenden Äußerungen und Handlungen zu begeben. Das Training soll uns in unserem Alltag unterstützen, sei es zuhause, im Freundeskreis, in der Schule, im Verein oder auch bei zufälligen Begegnungen.
Mo Asumang (Filmemacherin und Aktivistin) und Frank Labitzke (Konfliktmoderator und Coach) haben Mo:Lab e.V. gegründet, um der Spaltung in der Gesellschaft etwas Positives, Kraftvolles entgegenzusetzen. Antidemokratische Haltungen und Verhaltensweisen sind zunehmend in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Vielerorts fühlen sich die Menschen daher hilflos im Umgang mit dieser Radikalisierung. Die bisher praktizierten entgegenwirkenden Strategien der Ausgrenzung, Ächtung und rein faktischen Gegenargumentation laufen Gefahr die Gesellschaft zu polarisieren und zur Verschärfung des Problems beizutragen. Viele Bürger:innen sind daher immer stärker auf der Suche nach wirksamen Strategien und Verhaltensmöglichkeiten im Umgang mit demokratiefeindlichen Tendenzen.
Mit ihrem 1-Tages-Workshop möchten die Referenten erreichen, dass man sich mit ihren Methoden aktiv und vor allem frühzeitig in die Kommunikation mit denen begibt, die jeweils als außerhalb der eigenen Wertevortsellungen erlebt werden. (Text d. Website v. mo-lab.org)

Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags: