Für ein Demokratisches Europa.
Gegen Hass und Hetze

Aktuelle Demonstrationen zeigen, dass viele Menschen angesichts des Rechtsextremismus zutiefst beunruhigt sind. Das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich momentan rassistische und antisemitische Einstellungen verstärken.

Die Stiftung gegen Rassismus und andere zivilgesellschaftliche Einrichtungen haben die wichtige Aufgabe, demgegenüber das Engagement für ein demokratisches, rechtsstaatliches und menschenfreundliches Europa zu stärken.

Dafür wurde bei der Stiftung das Projekt eingerichtet. Insbesondere hinsichtlich der richtungsweisenden Europawahl am 9. Juni 2024 und der Landtagswahlen in drei Bundesländern stellen wir Informationen und Materialien zur Verfügung. Gerne kommen wir auch mit Ihnen zu möglichen Anregungen oder Hinweisen ins Gespräch.

Neue Kampagne „WÄHLEN GEHEN“

Aus anderen Ländern ist zu lernen: Je mehr Menschen wählen gehen, umso weniger Einfluss erhalten rechtsextreme Parteien. Zu der kommenden Europawahl am 9. Juni 2024 sollten wir darauf hinwirken, dass möglichst viele Menschen wählen gehen.
Dafür haben wir verschiedene Materialien entwickelt: Einen Flyer, ein Plakat und einen Claim.

Diese Materialien können Sie ab nächster Woche in begrenzter Zahl kostenlos über unseren Shop anfordern (https://stiftung-gegen-rassismus.de/shop).

Wir stellen außerdem digitale Varianten bereit, die Sie mit Ihrem Logo und für Ihre jeweiligen spezifischen Zielgruppen selbst weiterentwickeln und eigenständig ausdrucken und verbreiten können. Wir freuen uns, wenn Sie dafür unsere Vorarbeiten nutzen:

So können Sie damit aktiv werden:

• Bitte leiten Sie diese Materialien möglichst vielen Menschen in Ihren Einrichtungen zu.
  • Greifen Sie die Vorschläge der Mitmach- und Foto-Aktion auf und regen Sie so andere dazu an, wählen zu gehen und weitere Personen dafür zu gewinnen.
  • Verbreiten Sie den Claim „WÄHLEN GEHEN“ – setzen Sie ihn zum Beispiel auf die Startseite Ihrer Homepage, verbreiten Sie ihn in Newslettern und auf allen Social Media Kanälen.

Social Media Kampagne #selbstverständlich

Menschenrechte schützen muss selbstverständlich sein

am 23. Mai wurde das  Grundgesetz 75 Jahre alt und am 9. Juni findet die EUROPAWAHL statt. Und das vor dem Hintergrund, dass die extreme Rechte als selbstverständlich geltende Grund- und Menschenrechte in Deutschland und in der Europäischen Union gefährdet.

Die Stiftung gegen Rassismus stellt kostenfrei für die Zeit ab 22.Mai die Posts und Reels einer Social Mediakampagne zum Grundgesetz-Jubiläum zur Verfügung. Die Motive sind zu finden unter  https://selbstverstaendlich.eu. Gestartet  wurde mit dem Motiv „Menschenrechte schützen“ . Mit dem Motiv „frei und wirksam wählen“ sowie dem Insta-Reel „am 9. Juni wählen gehen muss selbstverständlich sein“ soll geendet werden.

Bitte verwenden Sie bei den Posts den Hashtag „#Selbstverständlich“. Weitere Hasthtags, Markierungen etc. sind selbstverständlich frei wählbar. Alle dürfen diese Motive für ihre Social Media Kanäle nutzen, das PDF und der zugehörige Datensatz darf gerne geteilt werden. Die Aktion wird gleichzeitig auch vom Forum Menschenrechte, mitgetragen und verbreitet.

Noch kannst du…

Mit dieser Kampagne wollen wir deutlich machen, welche Folgen drohen, wenn extremrechte Parteien das Sagen haben. Noch können wir:

… in einer offenen Gesellschaft leben.

… anders sein und trotzdem gleichberechtigt.

… für Flüchtlinge und ein offenes Europa eintreten.

… Menschenrechte einklagen.

… auf die Unabhängigkeit der Gerichte vertrauen.

… eine Regierung wählen – und auch wieder abwählen.

… für unsere Meinung auf die Straße gehen.

Mit Plakaten, Flyern, Stickern und Social Media Motiven wollen wir diese Botschaft nach draußen tragen – und klar machen, wie viel auf dem Spiel steht. Die Kampagne hat die Stiftung gegen Rassismus zusammen mit Partnern wie der Diakonie Hessen und dem Initiativausschuss für Migrationspolitik entwickelt. Gerne könnt ihr auch Flyer, Sticker & Co. zum Teil kostenlos im Shop der Stiftung gegen Rassismus bestellen. Mehr Informationen erhalten Sie unter: www.noch-kannst-du.de

Unvereinbarkeits-Aktion

Die Stiftung gegen Rassismus regte Anfang des Jahres dazu an, in Statements gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus Stellung zu nehmen. Viele haben das getan. Dafür sind wir dankbar.

Wir regen nun dazu an, im Zusammenhang mit 75 Jahren Grundgesetz am 23. Mai 2024 ähnliche Stellungnahmen zu veröffentlichen. Der erste Satz des Grundgesetzes „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ ist für unsere Arbeit prägend.

Hier findet sich eine Zusammenstellung zu bisherigen Statements. Nicht alle sind uns bekannt. Gern können Sie die beigefügte Anlage kopieren, ergänzen und weiterleiten. Auf weitere Stellungnahmen weisen wir gern hin.

Nutzt die verschiedenen Claims

Gemeinsam lässt sich ein starkes Zeichen setzen gegen Rassismus, Antisemitismus, Rechtsextremismus und jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

Was kann ich konkret tun?

• Setzt auf eure Homepage und bei Veröffentlichungen einen Satz in folgendem Sinn: „Die Mitgliedschaft in einer rassistischen und antisemitischen Partei ist mit unserer Einrichtung/unserem Unternehmen/unserer Schule/unserer Universität unvereinbar.“

Wie kann ich weitere Zeichen setzen?

• Verwendet bei Eurer Öffentlichkeitsarbeit und auf Euren Webseiten den Unvereinbar-Claim.
  • Gebt Informationen zu dieser Aktion an mögliche Interessierte weiter.
  • Nutzt unsere Materialien, überarbeitet sie für Eure Zwecke und verbreitet sie mit Eurem Logo. Um so stärker ist die Identifikation in Eurem Bereich.

Glossar: Formen von Diskriminierungen

Jede Form von Diskriminierungen sind unvereinbar mit den Werten und Zielen der Stiftung gegen Rassismus. Hier finden Sie ein Glossar mit den Begriffserklärungen der unterschiedlichen Diskriminierungsformen.