Die Freitagsgebete in vielen Moscheen befassen sich am 17. März 2017 mit den Internationalen Wochen gegen Rassismus. So haben der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) und die Islamische Gemeinschaft Milli Görüs in Deutschland (IGMG) ihre Gemeinden dazu aufgerufen, die Überwindung von Rassismus zum Thema ihrer Freitagspredigten zu machen. Die beiden Zentralstellen gehen davon aus, dass in 400 Gemeinden der IGMG und in 200 der Gemeinden des ZMD diese Anregung aufgegriffen wird.

In einigen Orten nehmen Oberbürgermeister an den Freitagsgebeten teil und sprechen dort zu den Gemeinden. Die zentrale Veranstaltung dafür findet am 17. März 2017 um 12.20 Uhr in der Ayasofya Moschee in Hannover statt. Teilnehmende Gäste sind Oberbürgermeister Stefan Schostok, die früheren Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesinnenministerium Dr. Cornelie Sonntag-Wolgast und der geschäftsführende Vorstand der Stiftung gegen Rassismus Dr. Jürgen Micksch.

In der vom ZMD vorgeschlagenen Freitagspredigt (Khutba) wird hervorgehoben: „Wir fordern alle Gläubigen dazu auf, sich intensiv an den Aktivitäten gegen Hass und Rassismus zu beteiligen und Liebe und Frieden in der Gesellschaft und zwischen den Menschen zu stiften … , denn dies ist die KERNBOTSCHAFT unseres Glaubens.“ Und weiter: „Unterschiede und Vielfalt sollen zum gegenseitigen Kennenlernen und Liebe zwischen den Menschen führen und nicht dazu dienen, Hass und Rassismus zu verbreiten. … Indem wir Frieden und Liebe unter unseren Mitmenschen, egal welchen Glaubens, verbreiten, können wir andere dazu bringen zu lieben, statt zu hassen, denn Rassismus ist kein Schicksal, mit dem wir uns abfinden müssen.“

In dem Predigtvorschlag der IGMG heißt es. „Wir Muslime sind gegen jede Art von Rassismus. Uns gegen Rassismus zu stellen, ist eine Pflicht.“ Es wird aus der vor mehr als 1400 Jahren gehaltenen Abschiedspredigt des Propheten Muhammad zitiert, in der es heißt: „Ihr seid alle Kinder Adams, und Adam ist aus Lehm. Weder steht der Araber über dem Nichtaraber oder der Nichtaraber über dem Araber, noch steht der Hellhäutige über dem Dunkelhäutigen oder der Dunkelhäutige über dem Hellhäutigen.“

Die vollständigen Freitagspredigten anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus können auf den Homepages der IGMG und des ZMD nachgelesen werden.

IGMG: https://www.igmg.org/hutba-wir-alle-sind-kinder-adams/
ZMD: http://islam.de/28544

gez. Jürgen Micksch
Geschäftsführender Vorstand der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus