Am 11. Juli hat die Stiftung zu einem Austausch über das Projekt „Prominent gegen Rassismus“ in das Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma nach Heidelberg eingeladen. An dem Treffen nahmen Mitwirkende aus verschiedenen Bereichen des Projekts teil.

Bei dem Austausch brachten die Mitwirkenden Vorschläge zur Weiterführung des Projekts ein. Die Rückmeldungen zu den in diesem Jahr durchgeführten Veranstaltungen waren erfreulich. Insbesondere Veranstaltungen an Schulen wurden als sinnvoll und nachhaltig bewertet. Die Perspektiven von Betroffenen haben sich als besonders relevanter Input für Veranstaltungen herausgestellt. Auch das Engagement von Seiten der Wirtschaft wurde positiv wahrgenommen.

Die TeilnehmerInnen sprachen sich für eine Weiterführung des Projekts aus. Nach Möglichkeit sollen etwa 100 Mitwirkende gewonnen werden. Schwerpunkt des Projekts sollten weiterhin Begegnungsveranstaltungen sein, bei denen es zu einem direkten Austausch mit den Prominenten kommt. Es wurde angeregt, im nächsten Jahr erneut ein Treffen durchzuführen.

Bilder: © Dokumentationszentrum Deutscher Sinti und Roma

SPENDEN