ACHTUNG! Auf Grund von technischen Störingen kann die heutige Auftaktveranstaltung nicht auf Seiten des Landtages gestreamt werden. DENNOCH kann die Veranstaltung unter untenstehendem Link verfolgt werden. Hierzu wird der VLC media Player benötigt.
Wollen Sie den Stream starten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. VLC starten
2. Reiter „Medien“ öffnen
3. „Netzwerkstream öffnen…“
_______________________________________________________________________

Am 20. März findet die bundesweite Auftaktveranstaltung der Internationalen Wochen gegen Rassismus im Schweriner Schloss, dem Plenarsaal des Landtages Mecklenburg-Vorpommern statt. In einer Grußbotschaft vor der anstehenden Auftaktveranstaltung betont die Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns, Manuela Schwesig, dass das Bundesland sich darauf freue, seine Weltoffenheit und Vielfalt zu zeigen. „Die Internationalen Wochen gegen Rassismus bieten Gelegenheit, gemeinsam etwas gegen Rassismus zu unternehmen. Auf Rassismus aufmerksam zu machen, Solidarität zu zeigen, der Angst vor Unterschieden die Freude an Begegnung und gemeinsamen Erlebnissen entgegenzusetzen“, so Manuela Schwesig.

Um 17 Uhr startet die bundesweite Auftaktveranstaltung in Schwerin mit der Begrüßung durch die Präsidentin des Landtages, Birgit Hesse. Nach Grußbotschaften der Vorsitzenden des Stiftungsrates der Stiftung gegen Rassismus, Filiz Polat, MdB, und der diesjährigen Botschafterin der Internationalen Wochen gegen Rassismus, Staatsministerin Reem Alabali-Radovan, wird es, neben verschiedenen musikalischen Beiträgen, Einordnungen zur Lage des Rassismus in Mecklenburg-Vorpommern und eine anschließende Podiumsdiskussion geben.

Die bundesweite Auftaktveranstaltung lässt sich am 20. März 2023 ab 16.45 Uhr im Livestream verfolgen –  die Zugangsdaten finden oben. Das Grußwort der Ministerpräsidentin Manuela Schwesig lässt sich hier abrufen: https://www.youtube.com/watch?v=ra-1SiJfGaM

Weitere Fragen beantwortet Moritz Glenk bei der Stiftung gegen Rassismus, Tel. 06151-339195, Mail: mg@stiftung-gegen-rassismus.de, Goebelstr. 21, 64293 Darmstadt.

Anlagen:

– Die Pressemitteilung als PDF