Botschafter für Demokratie und Toleranz:
Engagierte der UN-Wochen ausgezeichnet

Die Stiftung gegen Rassismus freut sich darüber, dass drei Engagierte der UN-Wochen gegen Rassismus anlässlich des heutigen Verfassungstages als Botschafter für Demokratie und Toleranz ausgezeichnet wurden: Der Pianist Igor Levit, der Aktivist und Autor Ali Can und der Stiftungsvorstand Dr. Jürgen Micksch. Igor Levit war 2021 Botschafter der UN-Wochen gegen Rassismus und Ali Can hat in den Anfangsjahren der Stiftung Videos für die Internationalen Wochen gegen Rassismus erstellt. „Es freut mich besonders, dass mit Ali Can und Igor Levit Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, die seit langem für die Internationalen Wochen gegen Rassismus besonders aktiv sind“, so Stiftungsvorstand Dr. Jürgen Micksch. In der Erläuterung durch das Bündnis Demokratie und Toleranz heißt es: „Er [Dr. Jürgen Micksch, Anm. d. Red.] engagiert sich seit fast fünf Jahrzehnten für gesellschaftliche Minderheiten, die Überwindung von Rassismus und Antisemitismus sowie den Dialog der Religionen. […] Für seinen Einsatz für Geflüchtete, sein Engagement für das friedliche Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft, die Förderung des Interreligiösen Dialogs und vielfältige soziale Initiativen wurde Herr Dr. Micksch 2012 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.“

Weitere Auskünfte erteilt Katharina Weßling (kw@stiftung-gegen-rassismus.de, 06151/6678258) bei der Stiftung gegen Rassismus oder das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt.