Knapp zwei Monate vor den Internationalen Wochen gegen Rassismus rufen der Deutsche Fußball-Bund (DFB), die DFL Stiftung, die Deutsche Sportjugend im DOSB (dsj), Eintracht Frankfurt (Botschafter der IWgR 2022) und die Stiftung gegen Rassismus dazu auf, im Rahmen der Aktionswochen vom 14. – 27. März 2022 mit Sport und Bewegung eine gemeinsame Botschaft zu verbreiten: Wir bewegen uns zusammen – gegen Rassismus und für 100 % Menschenwürde.

„Gemeinsames Bewegen schafft Brücken und überwindet Vorurteile“, betont Jürgen Micksch, Geschäftsführer der Stiftung gegen Rassismus. Dies könne in ganz unterschiedlichen Formen geschehen, egal ob auf dem Sportplatz, durch Fortbewegung im Rollstuhl oder einen Spendenlauf, so Micksch weiter, der hervorhebt, dass sich vieles auch pandemiegerecht in einzelner Bewegung umsetzen ließe.

Erstmalig wird in diesem Jahr zum Abschluss der Internationalen Wochen gegen Rassismus am 27. März 2022 zu einem sportlichen Aktionstag #BewegtGegenRassismus aufgerufen. Der Aktionstag soll ein deutschlandweites Zeichen gegen Rassismus setzen. Der Hashtag #BewegtGegenRassismus dient in den sozialen Medien als zentraler Sammelort aller sportlichen und bewegten Aktivitäten gegen Rassismus, um gemeinsam ein öffentlichkeitswirksames Zeichen zu setzen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Aktionsseite: https://stiftung-gegen-rassismus.de/bewegtgegenrassismus

Weitere Auskünfte erteilt Moritz Glenk bei der Stiftung gegen Rassismus, Goebelstr. 21a, D- 64293 Darmstadt, Tel. 06151-339195, E-Mail: mg@stiftung-gegen-rassismus.de

Anlagen:

– Die Pressemitteilung als PDF