30.09.2016

Die Stiftung gegen Rassismus zeichnet am Tag der Menschenrechte in Mainz die Gewinner des Videowettbewerbs mit Geflüchteten aus. Im Rahmen des Wettbewerbs „Aus meiner Sicht“ rief die Stiftung Geflüchtete dazu auf, in einem Video ihren Alltag und ihre Lebenswirklichkeit in Deutschland darzustellen.

Uns erreichten 63 sehr kreative Videos von Geflüchteten aus unterschiedlichen Herkunftsländern und Altersgruppen, darunter Portraits, Interviews, Trickfilme, Lieder und Gedichte. Es werden drei Sieger gekürt, zudem wird ein Sonderpreis vergeben. Die besten Videos hat eine Jury ausgewählt, der Persönlichkeiten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, des Vorstandes von Pro Asyl, aus der Filmbranche und von der Stiftung angehörten. An der Preisverleihung am Samstag nehmen viele Flüchtlinge aus allen Ecken Deutschlands teil.

Die Preisverleihung findet statt am Tag der Menschenrechte, Samstag, 10. Dezember 2016 um 15.00 Uhr im CinéMayence, Schillerstr. 11 in Mainz (Nähe Schillerplatz). Das Rahmenprogramm beinhaltet ein orientalisch-mediterranes Buffet und Musik der syrischen „Mosaik Band“.

Medienvertretungen sind zu der Veranstaltung eingeladen, aufgrund der hohen Nachfrage wird um Anmeldung unter 06151-339971 gebeten.

Weitere Informationen erhalten Sie von der Projektreferentin Paula Scherer, Tel. 06151-339971.

gez. Dr. Jürgen Micksch

Geschäftsführender Vorstand der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus