SCHULTER AN SCHULTER

Am 7. Oktober 2019 fand ein erster Austausch mit Aktiven und Interessierten von SCHULTER AN SCHULTER in Frankfurt/M statt. Eine Pressemeldung dazu unter AKTUELLES.

Dieses Projekt befindet sich noch in der Entwicklungsphase.

Antisemitische und antimuslimische Anschläge sowie Angriffe auf Flüchtlinge und ihre Unterstützer haben ein erschreckendes Ausmaß angenommen.

Bei jeder Form von Gewalt sind breite Solidarisierungen mit den Opfern erforderlich. Die Täter dürfen nicht den Eindruck bekommen, dass menschenfeindliche Aktionen vin der Bevölkerung akzeptiert werden.

SCHULTER AN SCHULTER (SAS) gibt Anregungen, was bei Anschlägen getan werden kann. Außerdem unterstützen wir auf Anfrage Aktionen, die der öffentlichen Solidarisierung dienen. Dazu finden Sie ein Antragsformular auf der Homepage.

SAS ist in der Aufbauphase. Weitere Informationen enthält der Flyer zum Download. WIr suchen Personen, die nach Anschlägen und Gewalttaten zu einer solidarisierenden Mitwirkung bereit sind. Mit dem Formular “Mitwirken bei SAS” kann sich jede und jeder dazu anmelden.

In folgenden Städten gibt es bereits AnsprechpartnerInnen:

Augsburg, Bensheim, Berg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Buchen, Buchholz, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Eggenstein-Leopoldshafen, Emmendingen, Erfurt, Erlangen, Frankfurt/M, Freiburg, Fürstenwalde, Groß-Gerau, Halle, Hamburg, Heppenheim, Karlsbad, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Ladelund, Landau, Langwedel, Leipzig, Lorsch, Marburg, Marl, Nennslingen, Nürnberg, Pfaffenhofen, Pfungstadt, Reinheim, Rodgau, Rostock, Schwerin, Seeheim-Jugenheim, Selm, Stuttgart, Weimar

Sie können sich gerne an uns wenden, wenn Sie in einem konkreten Fall eine solidarische Aktion für notwendig halten und dabei Unterstützung benötigen,

Wichtig ist die öffentliche Meldung und Dokumentation von Vorfällen, es gibt verschiedene Meldestellen. Sie können sich beispielsweise bei antisemitischen Angriffen an den Bundesverband der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus e.V. wenden. Dort gibt es die Möglichkeit, online Vorfälle zu melden: report-antisemitism.de/report

Als Meldestelle für antimuslimische Vorfälle fungiert die Iniative des Antidiskriminierungsvereins FAIR Internationale e.V.: brandeilig.org

Gerne können Sie sich an uns wenden, wenn Sie weitere Informationen benötigen.
Marlies Horch oder Susanne Menkel-Werner

Mail: info@schulter-an-schulter.de