PRESSEMITTEILUNG: SCHULTER AN SCHULTER startet

„Rassistisch motivierte Angriffe lassen die Opfer oft ratlos und traumatisiert zurück. Deswegen sind solidarische Erfahrungen für sie entscheidend. Wir freuen uns, dass SCHULTER AN SCHULTER (SAS) nun starten kann“, so Jürgen Micksch, geschäftsführender Vorstand der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Das Projekt SCHULTER AN SCHULTER (SAS) unterstützt Betroffene durch solidarische Aktionen. Bundesweit können sich  ab sofort Menschen, Vereine, Institutionen und Bündnisse bei SCHULTER AN SCHULTER melden, um beraten zu werden und Förderungen zu erhalten.

Antisemitische und antimuslimische Anschläge sowie Angriffe auf Flüchtlinge haben ein erschreckendes Ausmaß angenommen.  Im Jahr 2017 waren in Deutschland etwa 1.500 Straftaten antisemitisch und 1.000 antimuslimisch motiviert. Es gab über 2.200 tätliche Angriffe auf Geflüchtete. Es ist nun besonders wichtig, dass sich unsere Gesellschaft entschlossen, gemeinsam und öffentlich vor die Opfer stellt und sichtbar macht, dass die Mehrheit der Gesellschaft  gewalttätige Auseinandersetzungen verabscheut.

Der Start von SCHULTER AN SCHULTER (SAS) ist möglich geworden durch eine Förderung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), die GLS-Treuhand, PRO ASYL und die Stiftung gegen Rassismus. Ansprechperson bei der Stiftung ist Susanne Menkel-Werner.

Der Leitungsgruppe von SAS gehören an: Abdassamad El Yazidi, Zentralrat der Muslime in Deutschland  Marlies Horch, Stiftung gegen Rassismus Jürgen Micksch, Abrahamisches Form in Deutschland und Daniel Neumann, Landesverband der Jüdischen Gemeinden in Hessen

Im Beirat von SAS sind folgende Personen beratend tätig: Stephan Kramer, Präsident des Amtes für Verfassungsschutz Thüringen Andreas Lipsch, Vorsitzender von PRO ASYL Jagoda Marinic, Vorstandsprecherin der Stiftung gegen Rassismus Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland Erol Pürlü, Verband Islamischer Kulturzentren (VIKZ) und Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland

Weitere Informationen: stiftung-gegen-rassismus.de/sas Telefon: 06151-339971 Mail: info@schulter-an-schulter.de