„Gesicht zeigen – Stimme erheben“   – auch online

Nächsten Montag ist es soweit – vom 16. bis 29. März 2020 finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus in Deutschland unter dem Motto „Gesicht zeigen- Stimme erheben“ statt.

Corona beschäftigt uns im Moment leider alle sehr. Aufgrund aktueller Vorsichtsmaßnahmen müssen wir zur Vermeidung der Ansteckungsgefahr durch das Corona-Virus die Jubiläumsveranstaltung „25 Jahre Internationale Wochen gegen Rassismus“ am Montag, 16. März 2020 im Bundeskanzleramt auf einen späteren Termin verschieben. Die angemeldeten Teilnehmenden werden über einen neuen Termin gesondert informiert. Das Pressegespräch zum Auftakt soll wie geplant stattfinden.

Kleinere, dezentrale Aktionen haben deutlich weniger Ansteckungsgefahr als Großveranstaltungen, dennoch können und möchten wir von der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus keine Empfehlungen zu Durchführungen der Veranstaltungen geben. Das Bundesministerium für Gesundheit gibt tagesaktuelle Informationen zum Coronavirus heraus: http://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Nach der aktuellen Lage könnten lokale, kleinere Veranstaltungen stattfinden, solange die vom Robert-Koch-Institut (RKI) geforderten Maßnahmen getroffen werden können. Dazu gehört zum Beispiel eine angemessene Belüftung des Veranstaltungsortes.

Wir versuchen unseren bundesweiten Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten. Das Engagement ist wieder riesig und wir bedanken uns für die Einsendung der vielen schönen Programmhefte, Flyer und Veranstaltungsmeldungen.

Zentrale religiöse Feiern erfolgen in diesem Jahr in einer Mochee, Synagoge und Kirche in Darmstadt, wo 1995 mit den ersten Veranstaltungen begonnen wurde. Bei den religiösen Feiern nehmen jeweils jüdische, christliche und muslimische Vertretungen sowie Persönlichkeiten aus Hanau teil.

Gesicht zeigen- Stimme erheben“ – das geht natürlich auch online. Seit gestern haben wir neben unserer Facebook Seite (@IWgegenRassismus) nun auch ein Profil bei Instagram. Wie freuen uns über eine Vernetzung und sind gespannt auf euren Content.

Gemeinsam mit der Künstlerin FEDER, der Initiatorin von „Wir sind alle MITTENDRIN e.V.“ sind wir dabei einen Trailer zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2020 zu produzieren: Wir haben verschiedene Personen und Künster*innen um Statements für das Video gebeten, um ein weiteres positives Zeichen für eine bunte, vielfältige und offene Welt zu setzen.

Aufgrund der erschreckenden Entwicklungen der letzten Jahre wird es immer wichtiger genau dies zu tun – „Gesicht zeigen- Stimme erheben“. Das Video soll am 21.03., dem Internationalen Tag gegen Rassismus, veröffentlicht und hoffentlich ganz viel geteilt werden.

Natürlich freuen wir uns auch über Fotos und Statements von EUCH zum Kampagnenmotto: iwgr@stiftung-gegen-rassismus.de

Für Beiträge in den Sozialen Medien empfehlen wir die Verwendungen der Hashtags #GesichtzeigenStimmeerheben; #InternationaleWochengegenRassismus; #IWgR, und #Wirsindallemittendrin

Natürlich können auch vorhandene “Hochhalteplakate“ zum Beispiel von unserer Fotoaktion „Ich wähle Menschenwürde“, der Respekt Initiative der IG Metall oder vom Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus“ genutzt werden.

Wir wünschen euch allen gute Aktionen und senden

viele Grüße

Euer Team von der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus