Gemeinsame Erklärung des DFB und der DFL-Stiftung zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 16. – 29. März 2020

„Gesicht zeigen – Stimme erheben“. Fußball überwindet Grenzen, baut Brücken und verbindet Menschen – unabhängig von Religion, Herkunft, Hautfarbe oder sexueller Identität. Mehr als 80.000 Fußballspiele führen in der Bundesrepublik jede Woche aufs Neue Millionen Sportbegeisterte zusammen. Rund 7,1 Millionen Menschen in Deutschland sind Mitglied eines Fußballvereins.

In unserem Sport stehen gegenseitiger Respekt, Fair Play und Solidarität an oberster Stelle. Ganz gleich ob daheim oder beim Auswärtsspiel: Wir sehen nicht tatenlos zu, wenn Hetze und Gewalt zunehmen. Deshalb unterstützen wir die diesjährigen „Internationalen Wochen gegen Rassismus“. Wir rufen alle Fußballbegeisterten auf, rassistischen und anderen diskriminierenden Parolen die Rote Karte zu zeigen!

Wir stehen zusammen – gegen Rassismus und für 100% Menschenwürde. Denn ein bisschen Menschenwürde gibt es nicht.

Die INTERNATIONALEN WOCHEN GEGEN RASSISMUS gehen auf einen Beschluss der Generalversammlung der Vereinten Nationen zurück. Sie erinnern an das „Massaker von Sharpeville“, bei dem die südafrikanische Polizei am 21. März 1960 im Township Sharpeville 69 friedlich Demonstrierende erschoss.

In Deutschland und ganz Europa finden jährlich mehrere tausend Veranstaltungen von Vereinen, Organisationen, Schulen, Religionsgemeinden und dem Sport statt, die öffentlichkeitswirksam Zeichen gegen Rassismus und für Menschenrechte und Frieden setzen. Zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2019 wurden erstmals über 1.850 Veranstaltungen dokumentiert – so viel Engagement wie noch nie.

Die Anzahl und Vielfalt der Veranstaltungen zeigen, dass die UN-Wochen gegen Rassismus eine immer stärkere Bewegung werden. Dieses beeindruckende Signal brauchen wir, um deutlich zu machen, dass die Mehrheit menschenfeindliche Angriffe auf Minderheiten und rassistische Verletzungen der Menschenwürde nicht ohne Widerspruch hinnimmt.

Die diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus markieren das 25-jährige Bestehen der UN-Wochen gegen Rassismus und stehen unter dem Motto „Gesicht zeigen – Stimme erheben“.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden vom 16.-29. März 2020 statt.

Gemeinsame Erklärung (PDF)