Spielzeug und Rassismus. Perspektiven, die unter die Haut gehen

Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart Stuttgart, Baden-Württemberg

Kann Spielzeug rassistisch sein? Spielzeug, das Schwarze Menschen zeigt, ist per se kein rassistisches Problem. Im Gegenteil. Aber es gibt durchaus Spielzeug, das Schwarze Menschen entstellt, herabwürdigt und lächerlich macht. Oft – nicht immer – stammt dieses Spielzeug aus der Kolonialzeit und referiert auf Missbrauch von Menschen durch Sklaverei. Wie können wir mit dem komplexen […]