Bevor ihr anfangt zu planen, fragt euch

Wen wollen wir erreichen?

Zielgruppe -> Differenzieren zwischen direkter (Schulen, Sportvereine, Unternehmen,
Einrichtungen etc.) und indirekter (Öffentlichkeit, die auf das Thema aufmerksam werden
soll.)

  • Was wollen wir erreichen?
    Ziel -> #BewegtGegenRassismus: Ein Zeichen gegen Rassismus setzen
  • Wann soll die Veranstaltung stattfinden?
    – Am Aktionstag, 16. März 2024?
    – Oder in den Aktionswochen, IWgR vom 11. bis 24. März 2024? Die ganze(n) Woche(n)?
    – Oder nur an einem oder zwei oder mehr Tagen in den Wochen?
    – Gibt es Konkurrenz-Veranstaltungen?
    – Oder können wir uns mit jemandem zusammentun? Synergieen bilden, z. B. über die App
    „Held für die Welt“
  • Was wollen wir machen?
    Laufen, Walken, Rollator-Rennen, Rollstuhl-Tanz, Radeln, Schwimmen, Fußballturnier,
    TaiChi für Menschenwürde etc.
  • Wo soll die Veranstaltung stattfinden?
    Online im Netz oder Präsenz rund um den Verein?
  • Wie können wir die Sicherheit garantieren? Und uns auch selbst absichern?
    Online: Datenschutz – Was sagt der örtliche Datenschutzbeauftragte? Welche Daten
    dürfen wir erheben und wie dürfen wir sie verarbeiten?
    Präsenz: Fluchtwege, Brandschutz, Notfall-Management, Hygiene-Konzept,
    Veranstaltungs-Haftpflicht-Versicherung, Sanitätsdienst bzw. Ersthelfende, Security
    etc.
  • Wie barrierefrei bzw. barrierearm ist die Veranstaltung?
    – Gibt es Rampen für Menschen im Rollstuhl?
    – Wollen wir Regeln in einfacher bis Leichter Sprache, damit sie auch Menschen mit
    kognitiven Einschränkungen gleich verstehen?
    – Kann ein Leitsystem für Sehbehinderte eingerichtet werden?
    – Sind Gebärdendolmetschende nötig?
    Etc.
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