Bevor ihr anfangt zu planen, fragt euch
Wen wollen wir erreichen?
Zielgruppe -> Differenzieren zwischen direkter (Schulen, Sportvereine, Unternehmen,
Einrichtungen etc.) und indirekter (Öffentlichkeit, die auf das Thema aufmerksam werden
soll.)
- Was wollen wir erreichen?
Ziel -> #BewegtGegenRassismus: Ein Zeichen gegen Rassismus setzen - Wann soll die Veranstaltung stattfinden?
– Am Aktionstag, 16. März 2024?
– Oder in den Aktionswochen, IWgR vom 11. bis 24. März 2024? Die ganze(n) Woche(n)?
– Oder nur an einem oder zwei oder mehr Tagen in den Wochen?
– Gibt es Konkurrenz-Veranstaltungen?
– Oder können wir uns mit jemandem zusammentun? Synergieen bilden, z. B. über die App
„Held für die Welt“ - Was wollen wir machen?
Laufen, Walken, Rollator-Rennen, Rollstuhl-Tanz, Radeln, Schwimmen, Fußballturnier,
TaiChi für Menschenwürde etc. - Wo soll die Veranstaltung stattfinden?
Online im Netz oder Präsenz rund um den Verein? - Wie können wir die Sicherheit garantieren? Und uns auch selbst absichern?
Online: Datenschutz – Was sagt der örtliche Datenschutzbeauftragte? Welche Daten
dürfen wir erheben und wie dürfen wir sie verarbeiten?
Präsenz: Fluchtwege, Brandschutz, Notfall-Management, Hygiene-Konzept,
Veranstaltungs-Haftpflicht-Versicherung, Sanitätsdienst bzw. Ersthelfende, Security
etc. - Wie barrierefrei bzw. barrierearm ist die Veranstaltung?
– Gibt es Rampen für Menschen im Rollstuhl?
– Wollen wir Regeln in einfacher bis Leichter Sprache, damit sie auch Menschen mit
kognitiven Einschränkungen gleich verstehen?
– Kann ein Leitsystem für Sehbehinderte eingerichtet werden?
– Sind Gebärdendolmetschende nötig?
Etc.