Filmvorstellung „The Old Oak“

20. März, 20:00

In seinem 15. Film widmet sich Ken Loach dem Reizthema Flüchtlingskrise und schildert in seinem Film eine Variante, die Perspektiven zu mehr Zusammenhalt aus der Gesellschaft selbst eröffnen könnte.
Zum Inhalt: Einheimische in einem britischen Küstenort beschimpfen einen Reisebus, der mit syrischen Frauen und Kinder dort ankommt. Helfer*innen sorgen dafür, dass die Neuan-kömmlinge sicher in den zugewiesenen Wohnungen ankommen. Einer von diesen ist Thomas Joe Ballentine, genannt TJ und Besitzer des letzten Pubs des Bergarbeiterdorfs in Durham, “The Old Oak”. Als an einem Abend Stammgäste ihre Ressentiments rauslassen, schweigt er dazu, denn er kann es sich nicht leisten seine letzten zahlenden Kunden zu verlieren. Als er aber über die junge Yara die syrischen Familien kennenlernt, entschließt er sich das Hinter-zimmer seiner Bar als Begegnungsraum zu Verfügung zu stellen und gerät damit selbst in die Schusslinie. Regisseur Ken Loach und sein Drehbuchautor bekunden keine Sympathien für den kurzsichtigen Rassismus der einheimischen Bevölkerung, jedoch Verständnis für deren schwierige und prekäre Lage. Gemeinsame Treffen mit den Neuankömmlingen bringen je-doch kleine Veränderungsprozesse in Gang.
Großbritannien, Frankreich/Belgien 2023 / Buch: Paul Laverty/ Regie: Ken Loach
Darsteller*innen: Dave Turner, Ebla Marie, Debbie Honeywood, Reuben Bainbridge