EIN LEBEN GEGEN RASSISMUS

LESUNG, FILM UND INFORMATION ÜBER DIE HOLOCAUST-ÜBERLEBENDE RUTH WEISS

In diesem Jahr wird Ruth Weiss 100 Jahre alt. Als Kind erlebte sie Diskriminierung in ihrem fränkischen Heimatdorf. Der Mutter gelang es noch rechtzeitig, mit den beiden Töchtern dem Vater nach Südafrika zu folgen. Dort erlebte Ruth erneut Diskriminierung in Gestalt von Rassismus aus einer anderen Perspektive.
Bis heute ist sie als Schriftstellerin erfolgreich und spricht (nicht nur) vor Schüler*innen über ihr Leben und ihren unermüdlichen Einsatz gegen Rassismus und Antisemitismus. Demokratie ist ein hohes Gut, das es täglich zu verteidigen gilt. Gerda E. H. Koch und Roswitha Killinger lassen Ruth Weiss in ihren literarischen Werken zu Wort kommen und präsentieren sie in einem Video-Interview, das sie ihnen in Lüdinghausen gab

,

Veranstaltername
Kooperation der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kreis Recklinghausen e. V. mit der Volkshochschule im Dorfschultenhof.
Datteln