Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop: Rassismus und Antisemitismus mit Haltung begegnen

14. März, 09:00 - 14:00

Veranstaltungsdetails

Sehr viele Menschen sind in ihrem Alltag direkt oder indirekt mit Rassismus und Antisemitismus konfrontiert. Aufgrund dieser negativen und aufwühlenden Erfahrungen brauchen die Betroffenen klare Unterstützung aus unserer Gesellschaft. Auf der anderen Seite gibt es auch viele Engagierte, die sich gegen diese weit verbreiteten, menschenverachtenden Weltanschauungen positionieren und sich für die Menschen und eine offene & vielfältige Gesellschaft aktiv einsetzen. Das Engagement ist sehr wichtig und soll weiterhin gestärkt werden. Bei diesem Workshop wollen wir gemeinsam die Ursprünge, geschichtliche Entwicklungen und unterschiedliche Erscheinungsformen von Rassismus und Antisemitismus diskutieren sowie uns dazu austauschen, wie und warum diese Diskriminierungsformen entstehen und was man dagegen aktiv tun kann. Dies soll zu einem vertieften Verständnis für die Problematik beitragen sowie Bewusstsein schaffen, Vorurteile zu erkennen und schnell reagieren zu können. Darüber hinaus werden die Teilnehmer*innen des Workshops in verschiedenen Sensibilisierungsübungen Strategien & neue Wege erarbeiten, wie sie den eigenen Standpunkt durch fachliche Impulse der Referent*innen von SALAM Sachsen-Anhalt nachhaltig stärken und Rassismus und Antisemitismus angemessen entgegentreten können. Im Gespräch miteinander können außerdem Ideen für ein friedvolles und offenes Miteinander in unserer Stadt entwickelt werden.

Bei Bedarf kümmern wir uns um Sprachmittlung bei der Veranstaltung.

#gegenrassismus #gegenantisemitismus #bildungfüralle #vielfaltstärktuns

Datum:
Zeit:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Weitere Angaben

Halle (Saale)

Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024.