Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.
Rechte Parolen und diskriminierendes Verhalten begegnen uns immer wieder im Alltag. Ob an der Bahnhaltestelle, in Diskussionen auf der Arbeit, im Sportverein oder gar beim Grillen zu Hause: oft fallen Sprüche, die uns die Sprache verschlagen, oft gefolgt auf ein „das war doch nur Spaß“. Während Zivilcourage vieles sein kann, konzentriert sich dieser Workshop auf mögliche Herangehensweisen in genau solchen Momenten. Denn für sich und für andere einzustehen ist nicht einfach – es braucht Mut, aber auch die richtigen Techniken.
#seidliebzueinander
*Hinweis*: Dieser Workshop hat den Anspruch, allen Teilnehmenden einen möglichst sicheren Raum zu bieten. Wir teilen unsere Erfahrungen und achten gleichzeitig darauf, diskriminierendes Verhalten nicht zu reproduzieren. Respektloses und diskriminierendes Verhalten gegenüber anderen Teilnehmenden führt zum Ausschluss der Veranstaltung.
Für alle offen
Initiative Hand in Hand im Sauerland
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2025.