Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rassistische Ausgrenzung und Verfolgung: Die Rolle der Polizei

24. März, 16:00 - 17:00

Öffentliche Führung

Die Nationalsozialisten erklärten alle Menschen zu Feinden, die aus rassistischen oder weltanschaulichen Gründen kein Teil der vom NS-Regime propagierten „Volksgemeinschaft“ sein sollten. Die Geheime Staats-
polizei war zuständig für die Bekämpfung der angeblichen „Volksfeinde“. Die Führung beleuchtet die Aufgaben der Gestapo, das Handeln einzelner Beschäftigter und die tödlichen Folgen der rassistischen Verfolgung. Die Führung ist im Rahmen der Aktionswochen gegen Rassismus kostenlos.

Die Führungen sind auch außerhalb der Aktionswochen als 90-minütiges Angebot buchbar unter hotel-silber@hdgbw.de

Zielgruppe: Interessierte Öffentlichkeit

Anmeldung: Um Anmeldung wird gebeten.
Anmeldung per E-Mail bis 21. März 2024 unter veranstaltungen-hs@hdgbw.de

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024.

SPENDEN