Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rassistische Lügen aufdecken – Warum Geflüchtete nicht schuld an fehlenden Zahnarztterminen sind

11. März - 27. März

An verschiedenen Schaufenstern der Marburger Innenstadt werden Plakate gezeigt, die sich mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Problemen beschäftigen. Was diese gemeinsam haben? Sie werden von Politik und Medien instrumentalisiert, um gegen Geflüchtete zu hetzen, obwohl die eigentlichen Problemursachen ganz woanders liegen. Die dezentrale Ausstellung entlarvt rassistische Lügen und zeigt auf, wo wir als Gesellschaft ansetzen können, um rechter Hetze den Nährboden zu entziehen. In einer Abschlussveranstaltung werden alle Plakate gesammelt im Weltladen ausgestellt. Hier gibt es auch die Möglichkeit, mit den Initiator*innen der Seebrücke und Engagierten anderer Gruppen, darunter Medinetz Marburg e.V., ins Gespräch zu kommen. Die Plakate können ab dem 11.03.2024 unabhängig von den Öffnungszeiten der Geschäfte angeschaut werden. Eine Liste der Orte finden Sie im Weltladen und unter https://www.seebruecke.org/mach-mit/deutschland/hessen/marburg.

Abschlussveranstaltung: Mittwoch, 27. März 2024, 19:30 Uhr

Details

Beginn:
11. März
Ende:
27. März
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
https://marburgmachtmit.de/iwgr

Weitere Angaben

Bundesland
Hessen
Veranstaltername
Seebrücke Marburg
Stadt
Marburg

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024.

SPENDEN