59. Theodor Heuss Preis

20. April, 10:30 - 13:00

Der Theodor Heuss Preis ist einer der ältesten Demokartiepreise in Deutschland und erinnert an den ersten Bundespräsidenten. Die Theodor Heuss Stiftung ehrt seit 1965 jedes Jahr Menschen und Initiativen, die sich in beispielhafter Weise für Demokratie und Bürgerrechte einsetzen. Die Autorin und Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal erhält den Theodor Heuss Preis 2024. Mit Theodor Heuss Medaillen werden drei Demokratieprojekte ausgezeichnet: Die sächsische Initiative colorido, die Dorfbewegung Brandenburg und das Thüringen Projekt des Verfassungsblogs.

Die Auszeichnungen in diesem Jahr stehen unter dem Motto „Demokratie unter Druck – Gemeinsam für Freiheit Verantwortung übernehmen“. Der Vorsitzende der Theodor Heuss Stiftung, Prof. Dr. Ludwig Heuss, erklärte: „Die globalen Entwicklungen gefährden die Demokratie, insbesondere durch Rechtsextremismus und Antisemitismus. Dem können wir nur durch gemeinsames bürgerschaftliches Engagement entgegentreten. Düzen Tekkal und unsere Medaillenträger setzen sich mutig und mit hohem persönlichen Einsatz dafür ein. Wir brauchen solche demokratischen Vorbilder dringender denn je.“

Düzen Tekkal ist Journalistin, Autorin und Menschenrechtsaktivistin. Ihre Arbeit zeichnet sich durch einen unermüdlichen Einsatz für Freiheit, Demokratie und die Rechte von Minderheiten aus. Sie nimmt offen und unter persönlichen Anfeindungen gegen Rassismus, Islamismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus Stellung.

colorido e.V. setzt sich im sächsischen Plauen mutig und mit kreativen Projekten für Demokratie und Freiheit ein und kämpft unter massiven Bedrohungen gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus.

Dorfbewegung Brandenburg e.V. hat die Stärkung von ländlichen Gemeinden in Brandenburg zum Ziel und ermutigt Bürgerinnen und Bürger zur Teilhabe und zur Mitgestaltung demokratischer Prozesse – auch als ein Gegengewicht zu demokratiefeindlichen Kräften.

Das Internetportal Verfassungsblog untersucht mit dem Thüringen Projekt, was bei einem Wahlsieg einer autoritär-populistischen Partei in Thüringen passieren würde. Damit wird das Verständnis für demokratische Abläufe geschärft.

Sie erhalten eine Einladung über Anfrage per Email: info@theodor-heuss-stiftung.de

, , , ,

Veranstaltungsformat