„Der vermessene Mensch“

22. März, 11:00

Filmbesprechung

mit Serge Palasie, Fachpromotor für entwicklungspolitische Bildungsarbeit mit Fokus auf Afrika beim Eine Welt Netz NRW
Moderation: Marcos A. da Costa Melo, FUgE Hamm

Im Rahmen der Hammer Wochen gegen Rassismus laden FUgE und das Hammer Netzwerks rassismuskritische Arbeit zur Nachbesprechung des Spielfilms „Der vermessene Mensch“ mit Serge Palasie, Eine Welt Netz NRW, ein. „Der vermessene Mensch“ (2022) von Lars Kraume ist der erste deutsche Kinofilm über die Verbrechen des Kolonialismus. Er berichtet über eine Delegation von Herero und Nama aus der Kolonie „Deutsch-Südwestafrika“, die anlässlich der „Deutschen Kolonial-Ausstellung” Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin zu Besuch ist. Die Hereros und Namas hoffen vergeblich, mit dem Kaiser über ihre prekäre Lage und den Raub ihres Landes zu sprechen. Im Mittelpunkt steht der Ethnologie-Doktorand Alexander Hoffmann (Leonard Scheicher), der im Zug des blutigen Vernichtungskrieges durch das Land reist. Da der Film die Perspektive des Täters der deutschen Kolonialzeit Namibias bringt und über den Widerstand der Herero und Nama wenig berichtet, wird die Nachbesprechung die historischen Zusammenhänge kontextualisieren, den Bezug zur Gegenwart herstellen und rassistischen Bildern, Stereotypen sowie diskriminierenden Erzählformen entgegenwirken. Im Rahmen des Promotor*innen-Programms für interkulturelle Öffnung im Regierungsbezirk Arnsberg und in Kooperation mit dem „Hammer Netzwerk rassismuskritische Arbeit“ Serge Palasie studierte Afrikanistik, angloamerikanische sowie iberisch- und lateinamerikanische Geschichte in Köln und befasst sich in seiner Arbeit mit den globalen Folgen des transatlantischen Sklavenhandels. Palasie publizierte unter anderem Texte über Migration in und über Westafrika, die Rolle der afrikanischen Diaspora in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit oder Moderne Sklaverei. Er ist Kurator u.a. der Ausstellungen „Schwarz ist der Ozean“ und „Sichert(e) sich auch unser Land einen Platz an der Sonne? Der lange Schatten der deutschen Kolonialzeit“.

Mehr zu Palasie unter www.einewelt-promotorinnen.de/promotorinnen/serge-palasie

Anmeldung: dacostamelo@fuge-hamm.de