Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WORKSHOP Ehrenamtliches Engagement in Lübeck im Kontext einer Einwanderungsgesellschaft – Vorstellung verschiedener Projekte

11. März, 17:00 - 19:00

Folgende Projekte werden vorgestellt:
• Wohnen: Wohnen statt Unterbringung reloaded ist ein Projekt mit dem Ziel
Multiplikator:innen auszubilden, um in Communities vorhandene Beratungs strukturen zu stärken, sichtbar zu machen und zu empowern. Gerade auf dem
Wohnungsmarkt sind rassistische Diskriminierungsformen Alltag.
• Antidiskriminierungsarbeit: weact: Rassismus entgegen treten und diskriminierungsfreie Gesellschaft mitgestalten. Die Community-basierte und diversitäts-orientierte Beratungsstelle stellt sich vor.
• Urbane Gartenprojekte: Interkulturelle Gartenprojekte können helfen Vorurteile abzubauen und mit gemeinsamer Arbeit in den Austausch zu kommen. Wie eine antirassistische Perspektive in einem Gartenprojekt mitgedacht werden kann, soll gemeinsam erörtert werden. Der Workshop bietet Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen und zur Vernetzung.

Anmeldung per E-Mail an: wohnen@hausderkulturen.eu

Details

Datum:
11. März
Zeit:
17:00 - 19:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
https://www.hausderkulturen.eu/

Weitere Angaben

Bundesland
Schleswig-Holstein
Veranstaltername
Haus der Kulturen
Stadt
Lübeck

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024.

SPENDEN