Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung „Haymatloz. Exil in der Türkei 1933-1945“

11. März - 29. März

Zielgruppe: öffentlich

„Haymatloz“ schrieben die türkischen Behörden den deutschsprachigen Flüchtlingen in ihre türkischen Fremdenpässe, nachdem sie vom Deutschen Reich ausgebürgert worden waren. Dies galt für die meisten der rund 1.000 Emigranten, die zwischen 1933 und 1945 Zuflucht in der Türkei fanden. Hunderte deutscher Wissenschaftler, Politiker und Künstler emigrierten damals auf Einladung der dortigen Regierung in die Türkei, um als Experten an der Modernisierung aller gesellschaftlichen und kulturellen Bereiche der jungen Republik mitzuwirken. Die Ausstellung erinnert an die aus dem nationalsozialistischen Deutschland
Vertriebenen. Sie erzählt 23 sehr unterschiedliche Lebensgeschichten, von Prominenten und auch von Menschen, deren Geschichte bisher völlig unbekannt war.

Die Ausstellung ist Montag bis Donnerstag von 07:00-18:00 Uhr und Freitag von 07:00-14:00 Uhr geöffnet.

Weitere Infos: Türkische Gemeinde in Neumünster e.V., Christianstr. 66, 24534
Neumünster, Tel.: 04321 400 634
Anmeldung: keine Anmeldung erforderlich

Details

Beginn:
11. März
Ende:
29. März
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Rathaus Neumünster, Großflecken 59, 24534 Neumünster
Neumünster, Schleswig-Holstein Google Karte anzeigen

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024.

SPENDEN