Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Va‘ pensiero

15. März, 19:30 - 21:30

Va‘ pensiero ist die Geschichte zweier rassistischer Angriffe in Mailand und Florenz, und die komplizierte Neuzusammensetzung der Fragmente des Lebens der Überlebenden. Mailand: Mohamed Ba, 50 Jahre alt, ein senegalesischer Griot, Schauspieler und Erzieher, der seit 14 Jahren in Italien lebt, wird am 31. Mai 2009 am helllichten Tag im Zentrum von Mailand erstochen. Florenz: Mor und Cheikh, ebenfalls Einwanderer aus dem Senegal und wohnhaft in Florenz, werden am 13. Dezember 2011 erschossen, während sie auf dem Markt von San Lorenzo arbeiten. Die Geschichten der drei Protagonisten verflechten sich, während sie von ihren dramatischen Lebenserfahrungen erzählen und trotz allem von ihrer Hoffnung, weiterhin in Italien zu leben, mit der ständigen Angst und Ungewissheit, einem Blick oder einer Geste zu begegnen, die sie in den Moment des Anschlags zurückversetzen. Die Regisseurin Dagmawi Yimer, eine Geflüchtete aus Äthiopien, schildert die Gewalt aus der Sicht derer, die sie erlitten haben.

Mit Valentina Fazio: Moderatorin, Mohammed Ba (online verbunden): Künstler und Referent

Anmeldung: https://rinascita.de/appuntamenti

Eintrittspreis 2,00 €

Details

Datum:
15. März
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

rinascita e.V.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024.

SPENDEN