Empowerment als Erziehungsaufgabe: Praktisches Wissen im Umgang mit Rassismuserfahrungen bei Kindern und Jugendlichen

Lern- und Austauschraum mit Diversity-Trainerin Nkechi Madubuko. Kinder, die von Rassismus betroffen sind, werden im Alltag mit Vorurteilen und Rassismen konfrontiert. Zum „Anderen“ gemacht zu werden, Ausgrenzung und rassistische Diskriminierung sind keineswegs „Kleinigkeiten“.

Inhalt des Workshops: Verstehen, wie rassistische Vorurteile auf das Selbstwertgefühl von Kindern wirken. Verstehen, wie wichtig es ist, diese Erfahrungen ernst zu nehmen und nicht hinzunehmen Kinder auf unterschiedlichen Ebenen so auszustatten, dass sie Strategien und Gegenentwürfe kennen und geschützte Räume erleben. Der Workshop richtet sich nur an Eltern von Kindern of Color.

Dr. Nkechi Madubuko ist Hochschuldozentin, Diversity-Trainerin (EWdV), promovierte Soziologin und Expertin zu Empowerment und Rassismuskritik. Als Buchautorin veröffentlichte sie 2015 das erste deutschsprachige Elternbuch zum Umgang mit Rassismusbetroffenheit der eigenen Kinder. „Empowerment als Erziehungsaufgabe“ (Unrast).

Gefördert im 360°-Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft.

Anmeldung: stb.diversitaet@muenchen.de (Anmeldung bitte bis 8. März)