Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Michel Friedmann: Judenhass

16. März, 20:00 - 21:30

Am 16.3. ist der renommierte Publizist Michel Friedmann im Schauspielhaus zu Gast, um sein neues Buch „Judenhass“
vorzustellen. Es geht um alles, um Demokratieverlust und den Zuspruch für die AfD. Friedmann spricht hierzu mit
dem jungen Autor Burak Yilmaz, der sich in jahrelanger Bildungsarbeit mit muslimischen Jugendlichen gegen
Antisemitismus engagiert.

Michel Friedman, geb. 1956 in Paris, ist Rechtsanwalt, Philosoph, Publizist und Moderator. Er war stellvertreten-
der Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland und Herausgeber der Wochenzeitung „Jüdische Allgemeine“
sowie Präsident des Europäischen Jüdischen Kongresses. Er engagiert sich gegen Rechtradikalismus und für die
Integration Geflüchteter. Seit 2016 ist er Honorarprofessor und leitete bis 2022 das von ihm mitbegründete Center
for Applied European Studies an der Frankfurt University.

Burak Yılmaz lebt als selbstständiger Pädagoge und Autor in Duisburg. Sein Buch „Ehrensache: Kämpfen gegen
Judenhass“ erschien im September im Suhrkamp Verlag. Burak Yılmaz initiierte das Projekt „Junge Muslime in
Auschwitz“ und leitet die Theatergruppe „Die Blickwandler“. Für sein vielfältiges Engagement gegen Rassismus
und Antisemitismus sowie für eine inklusive Erinnerungskultur bekam Yılmaz vom Bundespräsidenten Frank-Walter
Steinmeier persönlich das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Anmeldung: www.muenchner-kammerspiele.de

Eintrittspreis 20,00 €

Datum:
Zeit:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Münchner Kammerspiele

Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024.