Lesung/Video „Fernreise daheim. Von Flüchtlingen, Kulturen, Identitäten und anderen Ungereimtheiten“

11. März

Die vertrackten kulturellen Unterschiede… Wer mit Menschen mit Fluchthintergrund zu tun hat – sei es beruflich, ehrenamtlich oder privat – wird sicherlich eine Erfahrung teilen: das gelegentliche Stolpern über kulturelle Unterschiedlichkeiten.
Darüber hat die Autorin Brigitte Heidebrecht, selbst seit 2015 ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe aktiv, ein Buch geschrieben. In kurzen, prägnanten Geschichten gibt sie detaillierte und verblüffende Einblicke in das, was Flüchtlingshelfende, Deutschunterrichtende, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Arbeitgeber und andere bisweilen ratlos macht.
Mit Empathie und Humor beleuchtet die Autorin das allmähliche innere Ankommen von Menschen mit Fluchthintergrund in unserer Gesellschaft – und ihren eigenen Lernprozess, was interkulturelles Verstehen angeht. Konkret und lebendig vermittelt ihr Buch interkulturelle Aha-Erlebnisse. Ein vielschichtiger Beitrag zu der Frage: Wie schaffen wir das?

11. März
, ,