Ausstellung “Anpassung, Ausgrenzung, Instrumentalisierung. Fußball in der NS-Zeit”

25. März, 08:30 - 5. April, 19:00

Die Ausstellung des Kreismuseums Wewelsburg bietet Einblicke in die Geschichte von elf populären Fußballklubs während der Zeit von 1933 bis 1945. Die Ausgrenzung jüdischer Sportler aus den Vereinen des Deutschen Fußballbundes wird ebenso thematisiert wie die Entwicklung des jüdischen Fußballsports in Ostwestfalen-Lippe bis zur Pogromnacht 1938.
Welche Rolle spielte der Frauenfußball? Wie gingen die Vereine mit ihrer NS-Vergangenheit um, wie agieren sie heute gegen Rassismus und rechte Fankultur?

Beginn:
25. März, 08:30