Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weaving stories

21. März - 24. März

LuCa e. V. Heidelberg lädt ein zu „Weaving stories“, einer interaktiven Installation und Erzählstunden. Hier kommen die vielschichtigen Erzählungen von Menschen, die Vertreibung aufgrund globaler Krisen durchleben, und die von Menschen mit anderen Lebensgeschichten miteinander zusammen. Über den ersten Blick hinaus drücken unsere Geschichten Lebensrealitäten aus, die jenseits von festgefahrenen Narrativen über unsere Lebensschicksale hinausgehen. Wir alle haben das Recht, unsere eigenen Geschichten zu erzählen und in unserer Fülle jenseits eines einzelnen Narrativs gesehen zu werden. In einem gemeinsamen Kunstwerk werden so Geschichten sichtbar, die über Stereotype hinausgehen und die eigenen Narrative werden herausgefordert.
(The Organisation LuCa e. V. Heidelberg invites you to an interactive installation and storytelling sessions. Here, the multi-layered narratives of individuals who have experienced displacement due to the tragedies of our times and those of individuals with other backgrounds, are connected. Beyond the initial glance, this is a stage where stories transcend the expected narratives of loss or arrival. We all have the right to tell our own stories and to be seen in our plenitude beyond a single narrative.)

Güldeste Mamaç

Geboren im Januar 1989, aufgewachsen in İzmir. Güldeste ist Sängerin, Violinistin, Komponistin und Performerin. Ihr Stil vereint auf einzigartige Weise die Melancholie Anatoliens, ihre mediter- ranen Wurzeln sowie psychedelische und östliche Einflüsse. Charakteristisch für ihre Kompositionen ist eine Mischung aus Minimal Music, epischen Streichern, tiefen Bässen und Beats und ein wundervoll verträumter Gesang. Sie macht Kunst, um hoffnungsvolle Realitäten für die Zukunft zu schaffen, unsichtbare Dimensionen zu eröffnen und begrüßt Projekte, die sich mit humanistischen, feministischen und Themen der Umwelt befassen.

DO, 21. März, 18.00 – 21.30 Uhr
Eröffnung mit Konzert von Güldeste Mamaç
(opening ceremony with concert by Güldeste Mamaç)

FR, 22. März, 16.00 – 20.00 Uhr
Erzählstunden und offene Ausstellung
(story-telling and open exhibition)

FR, 22. März, 18.00 – 20.00 Uhr
Community Cooking & Stories
gemeinschaftliches Kochen & Essen mit TaifCooks, Geschichten teilen und ge-
mütliches Beisammensein (communal cooking and eating with TaifCooks, sharing
stories and get-together)

SA und SO, 23. März und 24. März, 14.00 – 18.00 Uhr
offene Ausstellung (open exhibition)

Eintritt (entrance fee): frei (free entrance)
Anmeldung (registration): Keine Anmeldung erforderlich (no registration required)
Sprache (language): Deutsch und Englisch (German and English)

Details

Beginn:
21. März
Ende:
24. März
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Sternweiler Café Bergheimer Straße 25 69115 Heidelberg
Heidelberg, Baden-Württemberg Google Karte anzeigen

Veranstalter

LuCa e. V.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024.

SPENDEN