Vielfalt leben – ein Zeichen setzen gegen Rassismus

Die Flüchtlingsinitiative FLEck e.V. arbeitet bereits seit fast 10 Jahren daran, das Motto der internationalen Wochen gegen Rassismus in diesem Jahr „Menschenwürde für alle“ hier vor Ort in Eckental umzusetzen.
In der Marktgemeinde leben neben Geflüchteten aus verschiedenen Ländern der Erde auch viele Migranten, die hier nicht nur Arbeit, sondern ein gutes Miteinander und eine neue Heimat gefunden haben. Herkunft und Hautfarbe dürfen laut unserer Verfassung keine Rolle im täglichen Umgang spielen und doch fällt es nicht jedem leicht, den Menschen anderer Herkunft ganz ohne Vorurteile zu begegnen.
Populistische Sichtweisen stellen die Probleme und Schwierigkeiten in den Vordergrund und verbauen die Sicht darauf, was ganz selbstverständlich gut gelingt und auch darauf, wie wir gegenseitig von unserer Vielfalt profitieren können.

FLEck e.V. zeigt Haltung und lädt ganz Eckental zu einem deutlichen Zeichen ein:

Auf dem Rathausplatz soll die Aussage und Aufforderung zugleich „VIELFALT LEBEN“ aus Menschen aller Hautfarben aufgestellt werden. Mitmachen kann jeder, der ein Zeichen gegen Rassismus setzen möchte. Das Wochenblatt wird die Aktion von oben fotografieren. Jeder Teilnehmer mit einem (möglichst farbigen) aufgespannten Schirm, damit deutlich sichtbar ist: Eckental ist bunt und vielfältig zugleich.

Webseite:

Veranstaltungsbereich