Antifaschistische Filmreihe Frankfurt

Liebe Filmfreundinnen und Filmfreunde,

es ist wieder soweit, Filmvorführung gegen Rassismus.

Ich war 19 DDR 1967, R: K. Wolf, 119 Min., Drama

⏵ Do, 21. März 2024, 19.30 Uhr

Elfer Music Club, Kleine Rittergasse 14-20, 60594 Frankfurt am Main

April 1945. In der Uniform eines sowjetischen Leutnants kommt der 19-jährige Deutsche Gregor Hecker in seine Heimat zurück. Er war acht, als seine Eltern mit ihm nach Moskau emigrierten. Vom 16. April bis zum 2. Mai fährt er im sowjetischen Militärfahrzeug auf dem Weg der 48. Armee von der Oder nördlich an Berlin vorbei. Mit einem Lautsprecher fordert Gregor die noch vereinzelt kämpfenden Soldaten zum Überlaufen auf. Einige kommen, andere antworten mit Schüssen. Täglich begegnet Gregor Menschen unterschiedlicher Art, hoffnungsvollen, verwirrten, verzweifelten. Bei seinen russischen Freunden fühlt er sich zu Hause, viele der Deutschen geben ihm Rätsel auf. Langsam begreift er, dass es „die Deutschen“ nicht gibt.

Mit Einleitung und anschließendem Filmgespräch.

Die Filmreihe wird ehrenamtlich veranstaltet von: VVN-BdA Frankfurt, A.N.P.I. Frankfurt, Dritte Welt Haus.

in Kooperation mit: Club Voltaire, Elfer Music Club, Kloster Presse.

Für die Förderung danken wir der Citoyen-Stiftung und der Rosa-Luxemburg- Stiftung Hessen

In der Vorschau:

— Der Rat der Götter
DDR 1950, R: K. Maetzig, 101 Min., Filmdrama, So, 21. April 2024, 19.00 Uhr, Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5, 60313 Frankfurt am Main

Der Eintritt ist frei – Kommt vorbei und diskutiert mit uns. Wir freuen uns auf interessante Abende mit Euch.

Grüße Daniele

Daniele Mattern