Planungen für die UN-Wochen gegen Rassismus vom 15. bis 28. März 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

für Ihre Planungen unterrichten wir Sie über aktuelle Vorhaben zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 15. bis 28. März 2021. Sie stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Solidarität. Grenzenlos“. Für unseren Kalender sind bundesweit bisher etwa 450 Veranstaltungen gemeldet worden – in früheren Jahren waren es zu diesem Zeitpunkt bereits über 1.000 Meldungen. Aus dem Austausch mit unseren Aktionspartnern und den lokalen Veranstaltenden wissen wir allerdings, dass Pandemie-bedingt vielerorts mit Abschluss und Veröffentlichung der Veranstaltungsplanung deutlich länger gewartet wird als in den Vorjahren. Die Hälfte der Veranstaltungen werden angesichts von Corona digital durchgeführt. Dazu kommen über 1.700 Freitagsgebete in Moscheegemeinden, die sich der Überwindung von Rassismus widmen.

Das Pressegespräch zur Eröffnung wird am Montag, 15. März 2021 um 11 Uhr digital durch die  Stiftung gegen Rassismus durchgeführt. Anlässlich des Pressegesprächs wird eine Erklärung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier veröffentlicht.

Die Auftaktveranstaltung war ursprünglich in Bonn vorgesehen und findet nun digital am 15. März 2021 um 17 Uhr statt. Sie wird eröffnet durch die  Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung gegen Rassismus, Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth. Hauptreferent ist der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet.

Zentrale religiöse Feiern finden in diesem Jahr in Darmstadt statt:

Erstmals beteiligen sich Aleviten. Die zentrale alevitische Zeremonie findet am Donnerstag, 18. März 2021 um 18 Uhr im Alevitischen Zentrum in Darmstadt unter Beteiligung von Vertretungen der jüdischen, christlichen und muslimischen Religionsgemeinschaften als Präsenzveranstaltung statt. Claudia Roth wird sich digital beteiligen.

In der Emir-Sultan-Moschee in Darmstadt erfolgt am Freitag, 19. März das zentrale Freitagsgebet für die bundesweit mehr als 1.700 Moscheegemeinden. Um 11:30 Uhr wird zu einem Pressegespräch eingeladen und um 12:30 Uhr folgt das Freitagsgebet. Mit präsenten Beiträgen nehmen an beiden Veranstaltungen teil der hessische Sozialminister Kai Klose, der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, der Direktor des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Hessen, Daniel Neumann und die evangelische Darmstädter Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse.

Das Sabbatgebet findet am 19. März um 18:30 Uhr in der Darmstädter Synagoge mit christlichen und muslimischen Gästen statt.

Am Sonntag, 21. März 2021 wird um 10 Uhr der zentrale Gottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche in Darmstadt gefeiert. Die Predigt hält der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Dr. Volker Jung. Jüdische und muslimische Gäste halten Ansprachen. Der Gottesdienst wird live über den YouTube-Kanal des Evangelischen Dekanats Darmstadt-Stadt übertragen: https://youtu.be/G_CO9nMsDZ8

Religionsgemeinschaften werden dazu angeregt, sich gegenseitig einzuladen und den interreligiösen Austausch im Rahmen der UN-Wochen zu suchen. Darüber hinaus empfehlen wir dieses Jahr besonders öffentliche Gespräche mit der Polizei, Menschen mit Migrationsgeschichte sowie Interessierten. Nähere Informationen sind u.a. in folgendem Video anschaulich dargestellt:  https://youtu.be/rHIjbeGrp18

Am 21. März 2021, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, ruft die Stiftung zudem zusammen mit europäischen Kooperationspartnern dazu auf, solidarische Fotos gegen Rassismus mit dem Hashtag #solidarity sowie dem diesjährigen Motto #Solidarität.Grenzenlos in der jeweiligen Landessprache in den sozialen Netzwerken zu veröffentlichen. Vorlagen finden sich auf der Homepage https://stiftung-gegen-rassismus.de/europa-foto-aktion-210321

Weitere Veranstaltungen finden sich im Veranstaltungskalender der Stiftung gegen Rassismus unter dem Link https://stiftung-gegen-rassismus.de/veranstaltungskalender

Auskünfte dazu erteilt Moritz Glenk bei der Stiftung gegen Rassismus unter Tel. 06151 – 339195 oder per E-Mail unter mg@stiftung-gegen-rassismus.de

Auch wenn viele Veranstaltungen nicht in der gewohnten Form stattfinden

können freuen wir uns über vielfältige Berichte.

Jürgen Micksch

Vorstand der Stiftung gegen Rassismus