Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.
In diesem Seminar lernen Sie die verschiedenen Gesichter von Hass im Internet kennen. Gemeinsam schauen wir uns an, wie sich Beleidigungen, Hetze und Falschmeldungen in sozialen Medien verbreiten und warum sie so gefährlich sind. Sie erfahren, welche Strategien hinter Hasskommentaren stecken, wer diese strategisch einsetzt und wie diese unsere Online-Gemeinschaft beeinflussen.
Dabei geht es auch um die Frage, was eigentlich noch erlaubt ist und wo das Gesetz Grenzen setzt. Mit praktischen Beispielen aus dem Alltag üben wir, problematische Inhalte
zu erkennen und einzuordnen.
– Was ist eigentlich Hass im Netz?
– Welche Formen gibt es?
– Warum ist das gefährlich?
– Was sagt das Gesetz dazu?
Eintritt: 5,00 €, kostenfrei für KAB-Mitglieder
Anmeldung: https://www.kab-bamberg.de/bildung/veranstaltungen
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2025.