Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Auf den Spuren jüdischen Lebens in Halle

14. März, 09:30

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

Die Geschichte jüdischen Lebens in Halle lässt sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Die jüdische Bevölkerung leistete einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Stadt. Zeugnisse davon sind auch heute noch im Stadtbild sichtbar, ebenso wie von den Ereignissen in der Zeit des Nationalsozialismus. Beim Stadtgang wird darauf Bezug genommen und jüdisches Leben in Vergangenheit und Gegenwart thematisiert.

Männliche Teilnehmer sind aufgefordert eine Kopfbedeckung zu tragen bzw. mitzubringen.

Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Jerusalemer Platz, gegen 11 Uhr Synagoge. Dauer: ca. 2 – 2,5 Stunden.

Wiederholungstermin: Dienstag, 19. März um 9.30 Uhr.

#stadtrundgang

Details

Datum:
14. März
Zeit:
09:30
Serien:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Weitere Angaben

Bundesland
Sachsen-Anhalt
Stadt
Halle (Saale)

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024.

SPENDEN