Ausstellung zum Thema Diskriminierung

Wann? Mo., 18.03.2024, 16:00-17:00
Wo? bambi Filmkunstkino Gütersloh, Bogenstr. 3, 33330 Gütersloh
Inhalt: Diskriminierung und Rassismus sind Konzepte, die Kinder nicht verstehen, denen sie aber oft zum Opfer fallen. In der Schule, auf dem Sportplatz, auf der Straße – Kinder mit Migrationsgeschichte sind oftmals Isolation, Mobbing oder Spott ausgesetzt. In unserer Sonntagsschule für Kinder im Verein Schepa Bulgaria e. V. in Gütersloh hatten wir einen Vortrag zum Thema „Ich bin anders, aber ich bin gut“. Auf die Frage, wer von den Kindern wegen ihrer (vermeintlichen) Andersartigkeit gemobbt wurde, hoben alle Kinder die Hand. Die Kinder wollten viele Vorkommnissen erzählen. Sie waren sehr emotional, einige sprachen unter Tränen. So entstand die Idee, dass die Kinder in einem kreativen Prozess ihre Gefühle und Ängste in Bildern einfangen und ihre Botschaft übermitteln können. Sie zeigten, dass sie Schutz suchen – mithilfe von Pinseln und Buntstiften im Malen, anstatt zu schreien, zu schlagen oder zu weinen. Dies ist gleichermaßen ein Appell und ein Hilferuf der Kinder! In Kooperation mit dem Gütersloher Netzwerk „Rassismus_verlernen“ haben wir uns dann entschlossen, die Bilder in Form einer Ausstellung einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, um andere zum Nachdenken anzuregen und zu verstehen, dass wir alle gleich sind. Die Kinder, wir, wollen uns sicher und frei fühlen. „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“, so sagt es Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Neben Kindern aus dem Bulgarischen Verein „Schepa Bulgaria e. V.“ beteiligte sich auch die Künstlerin Meglena Hristova mit eigenen Bildern an der Ausstellung. Meglena Hristova ist Absolventin der Kunstakademie in Sofia (Bulgarien).
Veranstalter:in: Schepa Bulgaria e. V.

Nordrhein-Westfalen
Gütersloh