Peergewalt im Sportverein

21. Februar, 19:00 - 20:30

Gewalt und Aggression unter Kindern und Jugendlichen ist ein nicht selten zu beobachtendes Vorkommnis/Ereignis, welches verschiedene Dimensionen und Formen annehmen und an allen möglichen Orten stattfinden kann, an denen sich Kinder und Jugendliche aufhalten: im familiären Umfeld, in Bildungszentren sowie im Freizeitbereich. Zum Freizeitbereich gehört auch u.a. der Sport.

Die Peergewalt im Sport ist ein ernstes Thema, das allzu oft unerkannt bleibt und ernste Folgen für Betroffene nach sich ziehen kann. In diesem Online-Workshop wird eine Einführung in das Themenfeld „Gewalt zwischen Kindern und Jugendlichen“ vermittelt. Es werden die verschiedenen Formen von Peergewalt beschrieben, Ursachen erläutert und Maßnahmen zur Vorbeugung sowie Unterstützung für Betroffene diskutiert.

– Was ist Peergewalt eigentlich genau? Welche Arten der Peergewalt gibt es?
– Welche Ursachen hat Peergewalt? Wie entsteht Peergewalt? Was sind Umstände, die Peergewalt begünstigen?
– Wie bemerkt man bei Betroffenen, dass sie Peergewalt erleben? Was sind typische Merkmale und Symptome?
– Wie kann man Betroffene unterstützen?
– Welche Auswirkungen kann Peergewalt haben?
– Wie kann man Peergewalt vorbeugen?

Veranstaltungskategorien:
, , ,