Wir versuchen den Veranstaltungskalender so aktuell wie möglich zu halten, allerdings können sich vor Ort kurzfristige Veränderungen ergeben.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt von den Veranstaltenden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ramadan Kareem – Film dein Ramadan 2025

1. März - 30. März

Was: Auch 2025 führt das Medienprojekt Wuppertal das Filmprojekt “Film deinen Ramadan 2025” mit jungen, muslimischen Menschen im Alter zwischen 14 und 25 Jahren aus der Region Wuppertal durch. Diese werden im Fastenmonat Ramadan (28.02. – 30.03.2025) ihren Alltag, ihre Gedanken und ihre persönlichen Eindrücke als Videotagebuch mit dem Handy oder einer Videokamera filmen. Warum fasten sie? Welche besonderen Herausforderungen erleben sie während der Fastenzeit im Alltag? Welche positiven Folgen hat das Fasten für sie?

Aus diesen privaten Filmaufnahmen werden wöchentlich (freitags) Zusammenschnitte als Doku-Serie auf YouTube veröffentlicht, die zeigen, was der Ramadan für muslimische, junge Menschen bedeutet. Junge Musliminnen und Muslime sollen mit den für sie wichtigen kulturellen und religiösen Praktiken eine vielfältige und positive Sichtbarkeit erhalten. Hierdurch soll mehr Verständnis und Akzeptanz in der multikulturellen Zivilgesellschaft in Wuppertal und darüber hinaus geschaffen und Muslimfeindlichkeit bekämpft werden. Das Filmprojekt wird gefördert durch das Paritätische Jugendwerk NRW. Filme können bewegen!

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Der Veranstaltungskalender dient nur der Bewerbung von Veranstaltungen während und um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2025.

SPENDEN