Religiöse Pluralität in unserer Gesellschaft. Religionssensible Vermittlung am Beispiel Judentum

Die religiöse und weltanschauliche Pluralität in unserer Gesellschaft nimmt zu. Gleichzeitig ist zu beobachten, dass
Menschen immer weniger über Religion und Kultur wissen, egal ob es sich um die eigene oder eine andere handelt.
Besonders wenn es um die Themen Judentum, jüdische Traditionen und Identitäten geht, fehlt oft der Zugang und
die Berührungsängste sind hoch. Vorgefertigte Bilder über „das“ Judentum, der Fokus auf Antisemitismus, Verfol-
gungsgeschichte, NS-Vergangenheit und den Nahostkonflikt herrschen vor. Die Frage nach einer differenzierten,
vielfältigen Vermittlung von Judentum und jüdischen Identitäten stellt sich nicht nur in Bildungsinstitutionen.
Der Workshop schaut religiöse und weltanschauliche Pluralität in Deutschland genauer an und erschließt religi-
onssensible Zugänge. Beispielhaft wird die Vermittlungsarbeit des Jüdischen Museums München vorgestellt.
Gemeinsam möchten wir einen Raum schaffen, der Vielfalt sichtbar macht, ohne in Stereotype zu verfallen.

Referentinnen: Sapir von Abel, Jüdisches Museum München, und Mirjam Elsel, Evangelische Landeskirche Bayern

Anmeldung:

Veranstaltungskategorie: