SCHWARZER ADLER – Filmabend

In dem Film „Schwarzer Adler“ (2021) erzählen schwarze und afrodeutsche Spieler*innen aus der deutschen Fußballnationalmannschaft und dem deutschen Profifußball ihre persönliche Geschichte. Wie sie sich gegen Vorurteile, Widerstände und rassistische Anfeindungen durchgesetzt haben, wie sie Karriere machten und den Weg für andere Spieler*innen bahnten. Die Geschichte beginnt mit der Kindheit und Jugend von Erwin Kostedde, der 1974 in der Nationalmannschaft debütiert, und endet in der Gegenwart mit jungen Nationalspielern wie Jordan Torunarigha und Jean-Manuel Mbom.
Im Anschluss gibt es die Möglichkeit eines Austausches zum Thema Rassismus im Sport. Eine verbindliche Anmeldung bei Iris Walter, Tel. 02366 303-471, ist erforderlich. Die Teilnahme ist entgeltfrei.

Die Veranstaltung wird gefördert von „Demokratie leben!“

Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags: