„Wenn zwei sich streiten, freuen sich beide“ – Konfliktmanagement

Konflikte sind für fast alle Menschen unschön, da sie energieraubend, zermürbend und oft verletzend sind. Konflikten eine (neue) Bedeutung zu geben, … um sie zu schlichten, wo sie schmerzhaft sind, sie zu nutzen, um den Bedürfnissen und Wünschen der Konfliktpartner:innen gerecht zu werden, und um sie zu begrenzen, wenn sie nicht mehr zu lösen sind … das alles wird in diesem Tageslehrgang zur Sprache kommen. Ausgehend von eigenen Konflikterfahrungen, wechseln sich fachliche Informationen und Reflexionen über das eigene Konfliktverhalten mit kleineren „Trainingseinheiten“ in Kleingruppen ab.

Dieser Tageslehrgang umfasst:

– Erfahrungen mit Konflikten im Verein
– Definition und Arten von Konflikten
– Eskalationsstufen eines Konfliktes
– Veränderung des eigenen Konfliktverständnisses
– Wünsche und Werte, welche die Konfliktparteien eigentlich antreiben
– Lösungsideen: die Selbstoffenbarungsseite in Konflikten zur Sprache bringen
– Grundrisse der Mediation, des „Professionellen Deeskalations-Managements“ (ProDeMa®) und der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach Marshall/Rosenberg
– Gesprächsführungstechniken zur Konfliktlösung

Veranstaltungsbereich