Kreativwettbewerb „Solidarität. Grenzenlos.“

Ende August bis Anfang Oktober schrieb die Stiftung einen Kreativwettbewerb zum Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2021 „Solidarität. Grenzenlos.“ aus.

Insgesamt nahmen 93 Personen teil, einige gleich mit mehreren Motiven. Beteiligt haben sich ganz unterschiedliche Menschen, von professionellen Grafiker*innen und Illustrator*innen über Hobbykünster*innen  bis zu  Schüler*innen eines Gymnasiums und einer Gesamtschule.

Bei den Motiven bestand viel Freiheit in der Umsetzung: Was bedeutet (für mich) Solidarität? Wie zeigen sich Grenzen, was bedeuten sie und wie lassen sie sich überwinden? Es konnte ein Vorbild, ein passendes Zitat, eine Zukunftsvision oder eine Szene des sozialen Miteinanders über scheinbare Grenzen hinweg bildlich dargestellt werden. Die Motive durften auch Emotionen visualisieren, die Grenzüberschreitungen in positiver und negativer Hinsicht auslösen oder dem / der Betrachtenden Fragen stellen und zum Nachdenken über aktuelle politische Entwicklungen, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit oder unser gesellschaftliches Zusammenleben anregen. Alle Details zur Ausschreibung finden sich hier.

Den Jurymitgliedern  fiel die Auswahl nicht leicht. Über ein Punktesystem liesen sich insgesamt 7 Gewinnerinnen festlegen. Ihre Motive wurden als Plakate und Postkarten gedruckt und können ab Dezember kostenlos über unseren Shop angefordert werden.

In der Kategorie „Plakate“ haben gewonnen:

In der Kategorie „Postkarte“ haben gewonnen:

Unsere Jury bildeten Kooperationspartner*innen der Stiftung aus unterschiedlichen Bereichen und Organisationen:

Thomas Baumann

Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma

Abdassamad El Yazidi

Generalsekretär des Zentralrats der Muslime

Halima Gutale

Integrationsbeauftragte der Stadt Pfungstadt und Vereinsvorsitzende von „Halima aktiv Afrika e.V.“

Soufeina Hamed

alias „Tuffix“; Comic Zeichnerin und Illustratorin