Kreativwettbewerb “Haltung zeigen”

Der Kreativwettbewerb geht für zwei Wochen in die Verlängerung! Auf Grund mehrfacher Bitten unterschiedlicher Einrichtungen, haben wir uns dazu entschieden den Kreativwettbewerb um zwei Wochen zu verlängern.
Der Wettbewerb endet nun am 26.09.2021.
Wir freuen uns über das große Interesse und kreative Werke!

Für die Internationalen Wochen gegen Rassismus im März 2022 sind wir auf der Suche nach neuen Motiven für unsere Materialien. Daher schreiben wir den Kunstwettbewerb zum Motto „Haltung zeigen“ mit einem Preisgeld von bis zu 1.000 Euro aus.

Eure Kreativität ist gefragt!

Der Kreativwettbewerb wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

Das Motto

Das Motto der UN-Wochen gegen Rassismus 2022 lautet „Haltung zeigen“. Seit fast 1,5 Jahren rückt die Corona-Pandemie viele Themen in den Hintergrund. Dabei haben uns die Anschläge in Halle und Hanau, die Morde an Walter Lübcke oder George Floyd in Minneapolis deutlich vor Augen geführt, wie gefährlich Rassismus ist. Die zahlreichen Demonstrationen und Solidaritätsbekundungen litten jedoch unter den Pandemie-bedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens, während in den letzten Monaten zunehmend rechtsextreme Gruppierungen und antisemitische Verschwörungstheorien auf Straßen und im Internet Gehör fanden. Wir fordern „Haltung zeigen“, denn Rassismus, Antisemitismus und Nationalismus haben keinen Platz in einer demokratischen Gesellschaft.

Diesem Ziel widmet sich der von uns ausgeschriebene Wettbewerb in künstlerischer Weise.

Die Teilnehmenden

Eingeladen sind alle Kunstschaffenden aus den Bereichen Malerei, Grafik, Foto- und Typografie.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können zusammen mit einer/m Erziehungsberechtigten teilnehmen, die/der dann auch Hauptverantwortliche/r ist.

Einsendeschluss

Einsendeschluss ist der 26. September 2021.

Möglichkeiten der Einsendung

Bei kleinerer Datenmenge direkt per Mail, ansonsten als ZIP-komprimierter Ordner oder per Dropbox oder Wetransfer-Link an: iwgr@stiftung-gegen-rassismus.de

Wichtig! Zusätzlich muss die ausgefüllte Einverständniserklärung und das Teilnahmeformular eingereicht werden.

Inhalt

Bei den Motiven für unsere Plakate und Postkarten besteht viel Freiheit in der Umsetzung.

Was bedeutet (für mich) „Haltung zeigen“? Wann ist es besonders wichtig Haltung zu zeigen und sich klar zu positionieren? Es kann ein Vorbild, ein passendes Zitat, eine Zukunftsvision oder eine Szene des sozialen Miteinanders bildlich dargestellt werden. Das Bild kann auch Emotionen visualisieren: Wie fühlt es sich an, wenn man füreinander einsteht und Haltung zeigt? Oder: Wie fühlt es sich an, wenn niemand etwas sagt, keiner einschreitet und alle wegschauen? Das Motiv darf dem / der Betrachtenden auch Fragen stellen und zum Nachdenken über aktuelle politische Entwicklungen, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit oder unser gesellschaftliches Zusammenleben anregen.

Wir freuen uns über kreative und individuelle Perspektiven auf das Motto „Haltung zeigen“.

Wettbewerbsbedingungen

Die eingereichten Arbeiten müssen das Wettbewerbsthema in irgendeiner Art aufgreifen und sollen nicht älter als drei Jahre sein. Die Teilnehmenden müssen die eingereichten Arbeiten selbst umgesetzt haben. Eine Teamarbeit bei Entwurf und Ausführung ist zulässig, muss jedoch auf der Teilnahmeerklärung vermerkt werden.

– Die Einreichungen für die Postkartenmotive sollten im DIN A6-Format (105mm*148mm) bzw. auf das Format anpassbar sein.

– Die Einreichungen für die Plakatmotive müssen mindestens im DIN A3 Format (297mm*420mm) angelegt sein oder sich auf diese Größe zuschneiden und skalieren lassen.

Spätere Veröffentlichungen sind auch in DIN A2 (420mm x 594mm) und DIN A1 (594mm x 841mm) möglich.

Preise

Die von der Jury ausgewählten Werke erhalten jeweils ein Preisgeld in folgender Höhe:

Plakatmotive Postkartenmotive
1. Preis: 1.000 Euro 1. Preis: 300 Euro
2. Preis: 500 Euro 2. Preis: 200 Euro
3. Preis: 250 Euro 3. Preis: 100 Euro

Sollten nicht ausgezeichnete Bilder in Printform veröffentlicht werden, erhält die/der Einreichende eine Vergütung von 100 €.

Jury

Die Jury des Wettbewerbes bilden Kooperationspartner*innen der Stiftung aus unterschiedlichen Bereichen und Organisationen: Sie lässt sich bei der Wahl der Einreichung und der Gewinner*innen besonders von der Aussagekraft des Motivs leiten.

Dotschy Reinhardt

Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma

Abdassamad El Yazidi

Generalsekretär des Zentralrats der Muslime

Halima Gutale

Integrationsbeauftragte der Stadt Pfungstadt und Vereinsvorsitzende von “Halima aktiv Afrika e.V.”

Marlies Horch

Stiftung für die Interantionalen Wochen gegen Rassismus